Dienstag, 17. Mai 2011

Jovanotti (oder la bella italianità)

Vor etwa zwei Monaten sassen ich und meine "Adoptivschwester" Michaela wieder einmal in ihrer Küche, quatschten über die Unsterblichkeit der Käfer, über die menschliche Dummheit und versuchten dabei, nach einer stressigen Woche gemeinsam die eine oder andere Flasche Wein zu vernichten. Wie es aber so ist, ist Alkohol nicht immer ein Launenheber und so legte Michaela eine CD mit leicht deprimierenden Songs in den Recorder und drückte auf Play. Einer der Songs war von Jovanotti: "A Te". Ein herzzerreissender Song, bei dem der Wein noch schneller fliesst. Den Text muss man nicht verstehen, um sich vorstellen zu können, um was es darin geht...

Ich erinnerte mich dabei daran, dass Ticketcorner Jovanotti's Besuch ankündigte. Am nächsten Mittag stürmte ich also den Ticketcorner-Schalter und liess mir gleich zwei Tickets verkaufen. Meine "Schwester" dachte nur, ich spinne, als ich es ihr sagte. Dabei wusste ich noch nicht, wie die Veranstaltung aussehen würde. Gestern Abend kam es dann heraus. Nach kurzem Warten liefen wir in die St. Jakobshalle ein und verputzten ersteinmal zwei Bratwürste, während Jovanotti bereits auf der Bühne seine Show startete. Danach noch zweimal "Rotä" und ab in die Menge! Keine Vorband, dafür mit einer coolen Lightshow und Elektropop, Rock, teilweise Techno und natürlich auch mit klassischen ohrwurmenden Schmusesongs wie "Serenata Rap" und - "A te" (bei welchem es mich heute und schon nach viermal Anhören komplett aus der Bahn geworfen hat).

Als das Tempo gestern Abend aber wieder angezogen wurde, mussten auch ein paar Fotos her (schade, hatten wir keine Digicam dabei) und mit einem Handy lässt die Qualität manchmal zu wünschen übrig. Aus 2m40 Höhe und aus 20m Entfernung lässt sich aber doch noch was draus machen und Michaela kann man locker 10min auf den Schultern halten, während "Jove" auf der Bühne selbst und über die Mole tanzte, um die sich die Besucher wie die Motten ums Licht scharten. Komischerweise traute sich aber sonst keiner, einem anderen auf die Schultern zu steigen ;)

In diesem Sinne - la vita e bella... auch wenn's manchmal anders aussieht... fotos folgen in ein paar Stunden ;)

http://www.youtube.com/watch?v=j6JoVJgMPOU&feature=related

Keine Kommentare: